Bestattungen |
Die Bestattung kann in unterschiedlichen Formen durchgeführt werden:
Die Vorabinformation (Infomail) wird im Vorfeld zur Bestattung verschickt. Die Friedhofsbeauftragten und Sigristen, der/die Organist/in sowie alle Pfarrpersonen erhalten Kenntnis über den Trauerfall. Für den Kirchenrodel und alle weiteren Dokumente werden die Informationen zur verstorbenen Person benötigt. Diese Informationen werden vorab erfasst und in KiRP gespeichert. Ein Termin für die Abkündigung am folgenden Sonntagsgottesdienst wird automatisch vorgeschlagen. Das Datum der Abkündigung kann beliebig geändert werden.
Die Selektion nach "Verantwortlich" ermöglicht es, die Kasualien nach verantwortlicher Pfarrperson zu filtern. Die oberste Selektion "alle" zeigt alle Kasualien dieses Jahres an, es erfolgt keine Filterung.
Folgende Dokumente können mit den erfassten Informationen erstellt werden:
Sämtliche Bestattungen eines Jahres werden in der Übersicht angezeigt (ListView). Das Jahr wird oberhalb der Übersicht ausgewählt (Selektion Jahr). Mit der Cursorstaste oder der Maus wird eine Bestattung ausgewählt. Ein "Enter" oder Doppelklick eröffnte die Bestattung zur Bearbeitung.
Im Detailbild zur Bearbeitung befinden sich u.A. Adressangaben zum Ort. Es kann entweder die Postleitzahl (PLZ) oder der Ort - jeweils auch nur teilweise - eingegeben werden. Mit einem Klick auf den Button "Suche" öffnet sich eine Suchauswahl. Wenn eine PLZ eigegeben worden ist, ist das Suchbild nach PLZ sortiert, anderenfalls nach Ort. Die Sortierfolge lässt sich durch einen Klick auf der Titel der gewünschte Spalte sortieren. Ein Doppelklick oder ein "Enter" wählt die gewünschte Zeile aus und beendet die Suchfunktion.
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