Hochzeiten |
Die Vorabinformation (Infomail) wird im Vorfeld zur Hochzeit verschickt. Der/die Organistin/in und die Sigristen erhalten Kenntnis über den Hochzeit. Für den Kirchenrodel und alle weiteren Dokumente werden die Informationen zu dem zu trauenden Paar benötigt. Diese Informationen werden vorab erfasst und in KiRP gespeichert.
Folgende Dokumente können mit den erfassten Informationen erstellt werden:
Sämtliche Hochzeiten eines Jahres werden in der Übersicht angezeigt (ListView). Das Jahr wird oberhalb der Übersicht ausgewählt (Selektion Jahr). Mit der Cursorstaste oder der Maus wird eine Hochzeit ausgewählt. Ein "Enter" oder Doppelklick eröffnte die Hochzeit zur Bearbeitung.
Die Selektion nach "Verantwortlich" ermöglicht es, die Kasualien nach verantwortlicher Pfarrperson zu filtern. Die oberste Selektion "alle" zeigt alle Kasualien dieses Jahres an, es erfolgt keine Filterung.
Im Detailbild zur Bearbeitung befinden sich u.A. Adressangaben zum Ort. Es kann entweder die Postleitzahl (PLZ) oder der Ort - jeweils auch nur teilweise - eingegeben werden. Mit einem Klick auf den Button "Suche" öffnet sich eine Suchauswahl. Wenn eine PLZ eigegeben worden ist, ist das Suchbild nach PLZ sortiert, anderenfalls nach Ort. Die Sortierfolge lässt sich durch einen Klick auf der Titel der gewünschte Spalte sortieren. Ein Doppelklick oder ein "Enter" wählt die gewünschte Zeile aus und beendet die Suchfunktion.
|